Diese Norm ist Grundlage für das Schweißen metallischer Werkstoffe bei der Herstellung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. Sie legt die Qualitätsanforderungen für den Neubau von Schienenfahrzeugen und deren Instandsetzung fest.
Die Zertifizierung nach DIN EN 15085-2 ist maßgeblich für Hersteller, die an Schienenfahrzeugen, Schienenfahrzeugteilen und -komponenten schweißen. Außerdem richtet sich die Norm an Konstruktionsbüros, die Schienenfahrzeuge oder Schienenfahrzeugteile konstruieren sowie an Unternehmen, die geschweißte Bauteile einkaufen und montieren bzw. einkaufen und weitervertreiben. Die Norm EN 15085ff. gilt europa- und weltweit als anerkannte Regel der Technik.
Der DVS ZERT, als akkreditierte und vom ECWRV (European Committee for Welding of Railway Vehicles) anerkannte Zertifizierungsstelle, überprüft Ihren Schweißbetrieb auf Einhaltung und Umsetzung der Normanforderungen der DIN EN 15085-2 in der entsprechenden Zertifizierungsstufe. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Audit erteilen wir das Zertifikat für die Herstellung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen, für die Konstruktion sowie den Einkauf und Montage geschweißter Bauteile. Für Schweißbetriebe, die Instandsetzungsleistungen an Schienenfahrzeugen ausführen sind die zusätzlichen Anforderungen nach EN 15085-6 zu erfüllen.
Prüfung, ob das vorhandene Managementsystem normkonform angewendet wird.
Nach erfolgreichem Systemaudit.
Stichprobenartige Prüfung, ob das Managementsystem normkonform angewendet und weiterentwickelt wird.
Nach drei Jahren erfolgt die erneute Prüfung des Managementsystems zur Verlängerung der Zertifizierung.
Von Ihnen als Schweißbetrieb wird erwartet, dass Sie die personellen und technischen Anforderungen für Schweißaufsichtspersonen, Schweiß- und Prüfpersonal sowie für die betrieblichen Einrichtungen und Ausrüstungen, Verfahrensqualifikationen und Planungsunterlagen für Konstruktion, Bemessung, Schweißen und Prüfen in der entsprechenden Zertifizierungsstufe umsetzen und nachweisen können.