Die DIN EN ISO 9001 ist die wichtigste und bekannteste Qualitätsmanagement-Norm. Sie legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest. Die DIN EN ISO 9001 ist ein international anerkannter Standard. Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen möglich. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 schafft weltweit Vertrauen in die Qualität und Leistung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Das Qualitätsmanagement steht für die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Produkten und/oder Dienstleistungen. Es ist ausgerichtet auf die Erfüllung von Kundenanforderungen sowie auf die Erfüllung normativer und gesetzlicher Anforderungen der Produkte und/oder Dienstleistungen. Die Norm gibt den Impuls für die stetige Steigerung der Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens und die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Prüfung, ob das vorhandene Managementsystem normkonform angewendet wird.
Nach erfolgreichem Systemaudit.
Stichprobenartige Prüfung, ob das Manangementsystem normkonform angewendet und weiterentwickelt wird.
Nach drei Jahren erfolgt die erneute Prüfung des Managementsystems zur Verlängerung der Zertifizierung.
Die DIN EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen sowie weitere Anforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu erfüllen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 setzt eine ersichtliche Struktur und Organisation des Unternehmens voraus sowie eine klare Definition der Verantwortlichkeiten und Aufgaben in den Abteilungen. Alles das muss in dokumentierter Form vorliegen.