DVS ZERT fördert den Nachwuchs

Der DVS ZERT unterstützt regelmäßig die Studenten des DVS. In diesem Jahr hatten die zukünftigen Ingenieure das große Glück, Norwegen zu bereisen. Das Ziel der Exkursion war „Aker Solutions“ mit 15.000 Mitarbeitern weltweit im norwegischen Egersund. Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Öl- und Gasgeschäft im Offshore-Bereich.

Beim Firmenrundgang besichtigten die Studenten u.a. ein mehrstöckiges Segment einer Bohrinsel oder die gewaltigen Turmgerüste zur Befestigung solcher Segmente. Besonders beeindruckt waren die Besucher von den Formiergas-Anwendungen bei großen Bauteilen aus Chrom-Nickel-Stählen. Die Führung zeigte die praktische Anwendung aus theoretisch gelernten Inhalten aus den Vorlesungen.

Doch auch die natürlichen Schönheiten des Landes wurden bei einer Wanderung genau unter die Lupe genommen. Der DVS ZERT ermöglicht immer wieder ungemein interessante Einblicke in die Welt des Schweißens rund um den Erdball.